Erzählen Sie kurze Geschichten, präsentieren Sie Ihre Produkte in bewegten Bildern und visualisieren Nutzungsabläufe mit der Hilfe von GIF´s. Wie sie dieses Dateiformat erfolgreichen im Unternehmensbereich verwenden zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.
Was genau ist nun ein GIF?
GIF ist die Abkürzung für Graphics Interchange Format. Durch dieses Dateiformat kann man mehrere Bilder zu einer Animation umformen, sodass sie wie ein kurzer Film abgespielt werden. Gleiches ist auch mit Videoformaten möglich.
Im Vergleich zu den weltweit beliebten Emojis können GIFs Emotionen durch ihre Animation unmissverständlich veranschaulichen
Wenn man auf einer sozialen Plattform unterwegs ist und man scrollt an einem GIF vorbei, startet dieses automatisch. Außerdem wird durch die Animation und die Bewegung im Bild ein GIF eher beachtet als Texte und unbewegliche Bilder.
Besonders auf Social Media Kanälen wie Tumblr, Facebook, Twitter und Pinterest, sowie auf diversen privaten Blogs werden GIFs in Kombination mit einer Text Message verwendet.
Samsung gehört zu einen von vielen Großkonzernen, die GIF’s als Werbestrategie verwenden. Besonders auf Ihrer Twitter-Seite werden immer wieder Produkte und deren Funktionen mittels GIF’s präsentiert.
Der Kaffeeriese Starbucks verwendet GIF’s ganz gezielt als Marketingstrategie. Im Bewusstsein der heutigen Internetkultur werden regelmäßig besonders ausgefallene und witzige GIF’s gepostet. Es werden aktuelle Internetphänomene gekonnt mit den berühmten Starbucks Kaffeebechern kombiniert.
Quelle: giphy.com
Quelle: giphy.com
In Frankreich wurden bei der Einführung von dem Streamingservice Netflix bei diversen Videowalls GIF’s aus Serien und Filmen verwendet, diese wurden unter anderem dem Wetter und anderen Gegebenheiten angepasst. Regnete es, wurden regnerische Szenen aus Filmen verwendet.
Einige Online-Modehäuser machten sich die Funktion der GIF’s ebenfalls zunutze, indem sie mittels den beweglichen Bildern Modifikationen der Kleidungsstücke zeigten.
NPR, eine Zusammenarbeit von Radiosendern in den USA, verwendet GIF’s auch, um Daten besser zu veranschaulichen. Bestes Beispiel dafür: mittels einer Landkarte zeigten sie den Aufstieg der ISIS in Irak und Syrien.
Google, die bekannteste Suchmaschine der Welt, bietet auch eine eigene Suchfunktion an, die sich nur auf GIF’s beschränkt. Dafür geht man auf die Google Bilder Suche und aktiviert bei den Suchoptionen Typ: Animiert.
So erstellen Sie ihr eigenes GIF
Weiters gibt es diverse Online-Anbieter, um schnell und kostenlos GIF’s zu erstellen. Das unentgeltliche Fotobearbeitungsprogramm Photoscape inkludiert diese Funktion ebenfalls. Selbiges gilt für das kostenpflichtige Adobe-Programm Photoshop.
Auch für Handy’s gibt es mittlerweile diverse Apps, um GIF’s zu erstellen.
Folgende Internetseiten bieten Ihnen die Möglichkeit,
online animierte Grafiken zu erstellen:
www.gifmaker.me
www.gifcreator.me
www.makeagif.com
Apps für Handy’s:
- Gif-Me! Camera
- Gifture
- Giffer!
Seiten mit GIF’s