Die richtige Länge von Social Media Postings

Jeder Kanal sollte eine bestimmte Länge des Postings haben.
Eine Längenangabe sollte nicht als feste Regel zu verstehen sein, es handelt sich um eine Auswertung der erfolgreichsten Posts. Wichtig ist auch eigene Erfahrungswerte zu sammeln was Posting längen betrifft.

Die Kanäle unterscheiden sich hinsichtlich der maximalen Länge der Posts. Twitter limitiert uns auf 140 Zeichen, Xing 420 und LinkedIn erlaubt 700 Zeichen.

So wie die Länge ist auch der Content wichtig.

Bei einem Post sollte der Content in erster Linie in Betracht genommen werden. Die ideale Länge eines Posts bedeutet nicht, dass er geliked oder weitergeleitet wird. Informationen die für den Empfänger als interessant oder wichtig erscheinen, werden mit „gefällt mir“ markiert oder geteilt. Zielgruppe erreicht man durch Inhalt und nicht nur mit der idealen Länge.

Ein Post in Form einer kurzen Frage weckt meistens mehr Interesse als mit Informationen zum selben Thema.

Eine Auswertung Ihrer Social Media Posts sollten Sie kontinuierlich machen, somit finden Sie heraus was in Ihrem speziellen Fall am besten funktioniert.

Gerne nehmen wir Ihnen diese Arbeit auch ab und setzen mit Ihnen gemeinsam eine erfolgreiche Social Media Strategie um. Kontaktieren Sie uns jetzt!

hier noch einige Daten bzgl. erlaubter Länge von Inhalten auf diversen Plattformen:

 

Bei YouTube Videos ist Folgendes zu beachten:

Optimale Länge des Video-Titels sind 70 Zeichen
Das Video Thumbnail (angezeigte Bild zum Viedeo) sollte anregen
Handlungsaufforderungen im Video führen zu mehr Likes oder Kommentaren, wie auch dass Teilen des Videos
Tags erhöhen das Ranking des Videos auf YouTube
Bei den Einstellungen sollten die richtigen Suchwörter (Keywords) angegeben werden

Bei Facebook Post:

Interessantes Thema mit Mehrwert sollte zur Interaktion auffordern
kurzer Text bis 40 Zeichen mit weiter Verlinkung
ein Link zu einer Website hinzufügen
ein Bild nicht vergessen
für die mobile Darstellung optimiert (Foto & Texte)

Der Tweet auf Twitter:

ideal 100-110 Zeichen – (Max.140 Zeichen möglich)
Handlungsaufforderung im Text setzen
Fotos und Videos für höhere CTR
auf korrekte Rechtschreibung achten
Mentions von Anderen Nutzern @Nutzername
Re-Tweets von anderen Inhalten

Beitrag auf Pinterest:

farbliche Betonung auf der Beitragsseite
helle Farben bevorzugen
vertikale Bilder mit 4:5 oder 2:3 Bildverhältnis
sehr wenig Text mit Verlinkung

Beitrag auf Google+:

Die Überschrift sollte nicht mehr als 60 Zeichen haben
Keywords um gefunden zu werden
eine Verlinkung zur Website
Gute Tags einfügen
Bildermit der Größe (800×600 px) für Beiträge
Kommentare auf anderen Beiträgen sind von Vorteil

Join the discussion 10.483 Comments

Leave a Reply

*

KONTAKTDATEN


Easy-Media GmbH
Industriezeile 47
4020 Linz
0732 / 65151310
office@easy-online.at